Steuden

Steuden ist eine Ortschaft im Saalekreis in Sachsen-Anhalt. Sie gehört zur Gemeinde Teutschenthal.

Knapp 1000 Einwohner zählt Steuden heute, zu dem auch der Ortsteil Etzdorf gehört. Der Regionalhistoriker Erich Neuss, der den erstmals um das Jahr 800 erwähnten Ort in den dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts erwanderte, sah Steuden als „das schönste… der mansfeldischen Bauerndörfer“ an.

Und heute?

Das einst landwirtschaftlich geprägte Steuden als eines der sog. Korndörfer (in Anspielung auf hohe Getreideerträge der umliegenden Schwarzerdeböden) hat sich längst zu einer ansehnlichen Wohngemeinde gemausert. Selbstverständlich sind auch heute mehrere leistungsfähige Agrarunternehmen der Pflanzen- und Tierproduktion in Steuden ansässig.

Der nach 1990 anhaltenden Landflucht der vornehmlich Jüngeren konnte zumindest zeitweise durch Zuzug neuer Bewohner und deren Kinder  entgegengewirkt werden. Tendenziell wird sich die Bevölkerung jedoch weiter verringern.

Die Kleinkinderbetreuung ist im Kindergarten des Ortes gewährleistet, Grund- und Sekundarschule sind recht komfortabel in den Nachbargemeinden Dornstedt bzw. Teutschenthal gelegen. Gymnasiasten, Auszubildende, Studenten und die berufstätigen Steudener sind mehrheitlich und i. d. R. als Pendler unterwegs - meist per PKW, gut wird auch die  Busverbindung zwischen Halle und Querfurt mit Stopp In Steuden genutzt.

Wer sich für einen Besuch bzw. Zwischenhalt in Steuden entscheidet,  sollte die über 300-jährige Kirche St. Trinitatis besichtigen, am Dorfteich und am Gemeindeamt  vorbei spazieren und bis zum 2003 fertig gestellten  Dorfgemeinschaftshaus schlendern. Den Dorfspaziergang rundet ein Besuch im Bauernladen des Hühnerhofs Steuden ab. Wer dann noch mag, kann in Etzdorf das ehemalige Rittergut bestaunen, imposant die Architektur des 1906 errichteten Haupthauses.

Die Ende 2008 erfolgte Anbindung Steudens an die BAB A38 Halle-Göttingen ermöglicht nun das schnelle Erreichen nahe gelegener Städte, wie Halle, Merseburg, Querfurt und Eisleben. Die etwas weiter entfernten Städte wie bspw. Leipzig, Weißenfels, Sangerhausen und Nordhausen sind nun binnen 30 min. zu erreichen.

Im Zuge des Autobahnneubaus erfolgte der ortsnahe Straßenausbau, er brachte  immerhin eine deutlich verbesserte Ortsverbindung nach Schafstädt (2008) und die Fertigstellung der Teilortsumfahrung Steuden (2009).